“Tue das, was Dein Herz zum Springen bringt“

Diesen Satz von Robert Betz las ich im Alter von 43 Jahren und wollte ihn auf allen Ebenen meines Seins umsetzen.

Tilman Münster, Jahrgang 1960

Anfänge

Anfänge

Ich hatte nach dem Abitur Bankkaufmann und Organisator gelernt, war auch als Ausbilder tätig, aber die üblichen Bankangelegenheiten: Kredite, Zwangsversteigerungen…es kam nicht aus meinem Herz.

Am Feierabend trainierte ich mehrere Ausdauersportarten, strengte mich an, um den grausigen Alltag in den viel zu engen Büros abzuschütteln.
Weiterentwicklung

Weiterentwicklung

Es folgte eine Zeit der inneren Einkehr mit mehreren Klosteraufenthalten, Hochgebirgstouren und ein Jahr mit verstärkten sportlichen Aktivitäten. Schon als Achtjähriger hatte ich mit dem Laufen begonnen – ein Sportlehrer am spanischen Strand hatte mich beobachtet und mir die erste Lauflektion gegeben – das habe ich nie vergessen! Im gleichen Jahr begann ich mit den ersten Skilanglauf-Wettkämpfen. Das gipfelte später im 100km-Rucksacklauf Schonach – Belchen, für den ich ganzjährig trainierte, und in einer Teilnahme am 90km langen Vasaloppet in Schweden.
Körperarbeit

Körperarbeit

Nebenbei spielte ich 20 Jahre Tennis, was aus heutiger Sicht eine der wichtigsten Voraussetzungen für meine Kraft und Ausdauer bei meiner Körperarbeit gewesen ist. Da macht mir so schnell keiner was vor.

Meine Fitness trainiere ich regelmäßig mit dem Rennrad (Marathon), ich fahre viel Ski, mache Gletscher- und Bergtouren, und habe eine Hochgebirgsausbildung gemacht. Das ist die eine Seite meiner Ausbildung, ohne Sport und das intuitive Sport-Coaching als Jugendlicher, ist mein Entwicklungsweg nicht vorstellbar; Sport ist mir immer wichtig gewesen und das, obwohl ich schon früh heftige Rückenbeschwerden hatte und manche Aktivität deswegen vorzeitig abbrechen musste.
Dorn-Therapeut

Dorn-Therapeut

Bevor ich ab 2004 den ersten DORN-Kurs bei Helmuth Koch machte, hatte ich selbst bereits 16 Jahre Therapieerfahrung am eigenen schmerzenden Körper erlebt. (Vorausgegangen war ab 1986 die NLP-Jahresausbildung zum Practitionner bei Holger Leinhos und Prof. Riyadh el Arif mit Schwerpunkt Fragetechniken und Trauma/Angstablösung.) Meine ersten Klienten waren neben meinen Sportkammeraden meine Bankkollegen mit ihren verspannten Rücken und Nackenmuskeln gewesen.

Es folgte 2007 der „Gesundheitsberater für Rücken, Füße und Gelenke“ und der ständige interdisziplinäre Erfahrungsaustausch mit professionellen Therapeuten. Ich entwickelte bereits eigene Anwendungstechniken und Bewegungsprogramme.
Eröffnung Praxis 2007

Eröffnung Praxis 2007

Ganz besonderen Wert legte ich auf die Methode DORN mit Ausbildungen beim Gründer Dieter Dorn, Margarete Schwendemann-Kostenbader und Gerold Ruesch sowie die Neurostrukturelle Integrationstechnik / Bowen Therapie bei Michael Nixon-Livy in herausragender Anwendungsqualität.

2007 eröffnete ich mein ganzheitliches Gesundheitsstudio in Stuttgart-Ost, später in Hedelfingen und aktuell in Remseck-Pattonville.
Weitere Aus- und Fortbildungen / Qualifikationen:
  • Physiotherapeut Medizinische Universität Lodz

  • Heilpraktiker* bei Dr. Ulla Eckert

  • Heilpraktiker** Psychotherapie / Psychosozialer Gesundheitsberater bei Dr. Jürgen Gutsche

  • Kinesiologie Touch for Health 1-4-, One Brain, Verhaltensbarometer

  • Zertifizierter Emotionscode-Anwender

  • Spirituelle Jahresausbildung bei Iris Hoyer

  • Lesen im morphischen Feld bei Peter Seitz

Die ganzen Jahre über bin ich in ständiger ganzheitlicher Weiterentwicklung geblieben, habe an mir, meinem Körper und meinen Methoden auf unterschiedlichste Weisen weitergearbeitet.

Ich kann auf einige tausend Körperanwendungen und die dazugehörigen Erfahrungen zurückblicken und ich erlebe es jeden Tag: Menschen auf allen Ebenen zu ihrer Entwicklungsbeschleunigung und zu mehr Lebensqualität zu begleiten, das bringt mein Herz zum Springen!

* Ausbildung zum Heilpraktiker
** Ausbildung zum Heilpraktiker Psychotherapie